Optimales Lebensumfeld für Papageien schaffen

Thomas Bienbeck in seiner Praxis für Papageien

Höre dir die Podcastfolge direkt an

Abonniere den Podcast

Darum geht’s im Interview „Optimales Lebensumfeld für Papageien schaffen“

Schönheit und Exotik, Gelehrigkeit und Gewitzheit – das sind einige Eigenschaften, die uns in den Sinn kommen mögen, wenn wir Papageien und andere exotische Vogelarten beobachten. Die Haltung dieser besonderen Geschöpfe ist nach wie vor sehr beliebt, doch nicht immer ist „gut gemeint“ dann auch „gut gemacht“. Aber – es gibt immer jemanden, den man fragen kann und der sich den besonderen Bedürfnissen dieser Vögel angenommen hat. Thomas Bienbeck ist einer von diesen Menschen, der uns hilft, Papageien besser zu verstehen und damit ein optimales Lebensumfeld zu gestalten.

Unser Gast: Papageien- und Vogelexperten Thomas Bienbeck

Thomas Bienbeck ist Experte für Papageien
Thomas Bienbeck ist Experte für Exoten

„Wie ich zum Papageien-Experten wurde“

Tiere waren immer schon Teil meines Lebens, ob Hund, Katze oder Vogel, immer waren sie für mich treue respektierte Gesellen, ja Freunde.
Meine Papageienleidenschaft entdeckte ich recht früh, damals noch im Duisburger Zoo zu Grundschulzeiten.
Wir standen mit einigen Schülern vor einer Voliere in der sich ein Graupapagei befand, ein Klassenkamerad redete immer auf den Vogel ein: „Sag mal Blödmann, sag mal Blödmann…“, aber vom Vogel kam erst mal gar nichts.
Irgendwann wurde es wohl auch dem Graupapagei zu bunt und er rief: „Hau ab!“. Das Gesicht des Klassenkameraden war unbezahlbar und meine Begeisterung entfacht.
Es hat dann noch viele Jahre gedauert, aber irgendwann wurde der Traum wahr.
Mittlerweile bin ich Halter von Graupapageien, Aras und Rosellasittichen und habe in der Zwischezeit mit nahezu allen „hausüblichen“ Papageienarten zu tun gehabt.
Durch die Krankheit meiner eigenen Tiere kam ich zur Ausbildung zum Tierheilpraktiker. Leider kommen Vögel bei diesem Studium deutlich zu kurz und so eignete ich mir das notwendige Wissen über viel Fachliteratur, Gespräche mit vogelkundigen Tierärzten und Erfahrungswerten aus der Behandlung der eigenen Tiere an.
Heute kann ich mit Fug und Recht behaupten, eine der besten Anlaufstellen für „natürliche“ Papageiengesundheit zu sein.

Kontakt und mehr zu Thomas Bienbeck

Weitere Informationen, Hilfestellungen und den Shop findest Du auf seiner Website

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.